Bezirksliga Chemnitz Staffel A: Terminübersicht

Runde 1 am 04.09.2016 um 9:00 Uhr
ESV Nickelhütte Aue 3 - SG Neukirchen/Erzg. 2 5,5:2,5
SV SAXONIA Bernsbach 1 - SG Waldkirchen 1 2,5:5,5
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - SV Markneukirchen 1 4:4
Schachclub Reichenbach 1 - VfB Adorf 1 6,5:1,5
VSC Plauen 1952 1 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 6:2
Bemerkung: Die frühe erste Runde ist geschafft. Der SC Reichenbach ist der erste Tabellenführer.

Es wurde nur an einem Brett nicht gespielt. Leider konnte ausgerechnet unser neuer Präsident sein Können nicht auf dem Schachbrett beweisen.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Erfolg im Amt.
Runde 2 am 18.09.2016 um 9:00 Uhr
SG Neukirchen/Erzg. 2 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 4:4
VfB Adorf 1 - VSC Plauen 1952 1 2,5:5,5
SV Markneukirchen 1 - Schachclub Reichenbach 1 5,5:2,5
SG Waldkirchen 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 3,5:4,5
ESV Nickelhütte Aue 3 - SV SAXONIA Bernsbach 1 3:4
Bemerkung: Der VSC Plauen übernahm die Tabellenführung. Der VfB Adorf tut sich in der neuen Umgebung noch etwas schwer.

Ich hoffe, das alle Schachfreunde die lange Pause nutzen werden, um an anderen Turnieren aktiv teilzunehmen.

Ich bitte die verspätete Wertung der Partie Aue III gegen Bernsbach zu entschuldigen.

Erst habe ich den Aufstellungsfehler übersehen (wurde mir nach Freigabe angezeigt) und dann gab es noch Klärungsbedarf.
Da SF Srostlik in der offiziellen DSB Datenbank nicht mit einer ELO Zahl aufgeführt ist, wird er mit der NWZ 1908 eingestuft.

Falk Zimmermann
Staffelleiter
Runde 3 am 20.11.2016 um 9:00 Uhr
SV SAXONIA Bernsbach 1 - SG Neukirchen/Erzg. 2 4,5:3,5
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - ESV Nickelhütte Aue 3 1,5:6,5
Schachclub Reichenbach 1 - SG Waldkirchen 1 4,5:3,5
VSC Plauen 1952 1 - SV Markneukirchen 1 4,5:3,5
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - VfB Adorf 1 5:3
Bemerkung: Der VSC Plauen führt die Tabelle an. Der VfB Adorf wartet noch auf den ersten Punktgewinn.

Eine schöne Adventszeit.
Runde 4 am 11.12.2016 um 9:00 Uhr
SG Neukirchen/Erzg. 2 - VfB Adorf 1 5:3
SV Markneukirchen 1 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 3:5
SG Waldkirchen 1 - VSC Plauen 1952 1 3,5:4,5
ESV Nickelhütte Aue 3 - Schachclub Reichenbach 1 6:2
SV SAXONIA Bernsbach 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 4:4
Bemerkung: Der VSC Plauen 1952 ist "Herbstmeister". Der ESV Nickelhütte Aue III bleibt aber dran.
Beide Teams treffen am 15.Januar aufeinander!

Ich wünsche allen Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Runde 5 am 15.01.2017 um 9:00 Uhr
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - SG Neukirchen/Erzg. 2 5:3
Schachclub Reichenbach 1 - SV SAXONIA Bernsbach 1 4:4
VSC Plauen 1952 1 - ESV Nickelhütte Aue 3 4:4
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - SG Waldkirchen 1 3,5:4,5
VfB Adorf 1 - SV Markneukirchen 1 2:6
Bemerkung: Allen Fahrern sei Dank, das die Spiele ausgetragen werden konnten!

Das Spitzenspiel endete Unentschieden und der VSC Plauen hat nun schon eine komfortable Führung.
Runde 6 am 05.02.2017 um 9:00 Uhr
SG Neukirchen/Erzg. 2 - SV Markneukirchen 1 4:4
SG Waldkirchen 1 - VfB Adorf 1 3:5
ESV Nickelhütte Aue 3 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 5,5:2,5
SV SAXONIA Bernsbach 1 - VSC Plauen 1952 1 5:3
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - Schachclub Reichenbach 1 3,5:4,5
Bemerkung: Das Spiel SAXONIA Bernsbach gegen den VSC Plauen wird in Plauen neu angesetzt. Plauen schlägt 2 Termine vor.

Falk Zimmermann
Staffelleiter
Runde 7 am 19.03.2017 um 9:00 Uhr
Schachclub Reichenbach 1 - SG Neukirchen/Erzg. 2 3,5:4,5
VSC Plauen 1952 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 4,5:3,5
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - SV SAXONIA Bernsbach 1 3,5:4,5
VfB Adorf 1 - ESV Nickelhütte Aue 3 3,5:4,5
SV Markneukirchen 1 - SG Waldkirchen 1 4:4
Bemerkung: Es gab durchweg knappe Resultate. Bernsbach kann den Aufstiegskampf noch mal spannend machen. Adorf ist kaum noch vor dem Abstieg zu retten.
Runde 8 am 09.04.2017 um 9:00 Uhr
SG Neukirchen/Erzg. 2 - SG Waldkirchen 1 4,5:3,5
ESV Nickelhütte Aue 3 - SV Markneukirchen 1 6:2
SV SAXONIA Bernsbach 1 - VfB Adorf 1 4,5:3,5
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 3:5
Schachclub Reichenbach 1 - VSC Plauen 1952 1 2:6
Bemerkung: Bin von einer Kreuzfahrt zurück.

Wünsche allen Schachfreunden einen erfolgreichen letzten Spieltag.

Wird es noch Überraschungen geben?
Runde 9 am 07.05.2017 um 9:00 Uhr
VSC Plauen 1952 1 - SG Neukirchen/Erzg. 2 5,5:2,5
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - Schachclub Reichenbach 1 4:4
VfB Adorf 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 2,5:5,5
SV Markneukirchen 1 - SV SAXONIA Bernsbach 1 4:4
SG Waldkirchen 1 - ESV Nickelhütte Aue 3 2,5:5,5
Bemerkung: Es wurde an fast allen Brettern noch einmal gekämpft.

Die Mannschaft des ESV Nickelhütte Aue III wurde erwartungsgemäß Staffelsieger und steigt wieder in die 2.Landesklasse auf. Herzlich Glückwunsch und viel Erfolg dort.

Die SG Waldkirchen muss noch abwarten, ob es für den Klassenerhalt reicht.

Ich möchte mich bei allen Schachfreunden für die gute Disziplin und Zusammenarbeit bedanken.

Eine schöne, hoffentlich nicht ganz schachfreie Sommerpause!

Falk Zimmermann
Staffelleiter