2. Landesklasse Staffel B: Terminübersicht

Runde 1 am 05.09.2010 um 9:00 Uhr
SC Riesa 1 - SF Leipzig-Südost 2 4,5:3,5
Siebenlehner SV 1 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 3,5:4,5
SC Leipzig-Gohlis 4 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 5:3
SC Leipzig-Lindenau 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 4:4
BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 1,5:6,5
Bemerkung: Aufsteiger BiBaBo startet mit Kantersieg
Auch der zweite Neuling Rote Rüben war auf Anhieb (wenn auch knapp) erfolgreich.
Das einzige 4:4 gab es zwischen Lindenau und SK Fortuna.
Runde 2 am 26.09.2010 um 9:00 Uhr
SF Leipzig-Südost 2 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 3:5
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 6:2
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - SC Leipzig-Lindenau 1 3,5:4,5
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - SC Leipzig-Gohlis 4 2,5:5,5
SC Riesa 1 - Siebenlehner SV 1 4:4
Bemerkung: Aufsteiger BiBaBo Leipzig liegt weiterhin in Front.
Nur die Vierte des SC Gohlis hat ebenfalls 4 MP auf ihrem Konto.
Die Begegnung VfB – Lindenau findet am 17. 10. statt.


Runde 3 am 24.10.2010 um 9:00 Uhr
Siebenlehner SV 1 - SF Leipzig-Südost 2 3:5
SC Leipzig-Gohlis 4 - SC Riesa 1 3,5:4,5
SC Leipzig-Lindenau 1 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 4:4
BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 4,5:3,5
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 3,5:4,5
Bemerkung: Schachfreunde Südost gewinnen Kellerduell
Damit bleibt der VfB Schach allein ohne Mannschaftspunkt. Mit einem knappen Erfolg beim bisherigen Spitzenreiter sprang SK Fortuna auf Rang Eins, gefolgt vom SC Riesa. Knappe Spielausgänge sind Kennzeichen dieses Spieltages.

Runde 4 am 14.11.2010 um 9:00 Uhr
SF Leipzig-Südost 2 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 3:5
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 4:4
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 4:4
SC Riesa 1 - SC Leipzig-Lindenau 1 5,5:2,5
Siebenlehner SV 1 - SC Leipzig-Gohlis 4 4:4
Bemerkung: VfB Schach Leipzig holt ersten Mannschaftspunkt

Am Tag der 4 : 4 - Ergebnisse waren die beiden Spitzenreiter SK Fortuna und SC Riesa die einzigen Sieger.
Bemerkenswert: Beim Duell des Dritten mit dem Letzten gab es acht Remis! Siebenlehn holte die beiden Mannschaftsremis gegen die besser platzierten Gegner.

Runde 5 am 28.11.2010 um 9:00 Uhr
SC Leipzig-Gohlis 4 - SF Leipzig-Südost 2 5,5:2,5
SC Leipzig-Lindenau 1 - Siebenlehner SV 1 5:3
BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 - SC Riesa 1 4,5:3,5
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 6:2
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 5:3
Bemerkung:
Weißblau Allianz überrascht den SC Riesa und verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Damit gehen die Leipziger Fortunen mit zwei Punkten Vorsprung gegenüber einem Trio ins neue Jahr. Da noch die vier Duelle der beiden Ersten gegen die beiden Nächsten bevorstehen, haben noch alle 4 ihre Chancen. Der VfB Schach behält die rote Laterne, hat aber in den ausstehenden direkten Begegnungen mit den drei vor ihm liegenden Mannschaften alles selbst in der Hand.

Im Spiel Lindenau-Siebenlehn gab es eine Verwarnung an einen Lindenauer Spieler wegen Nutzung eines Mobiltelefons.

Runde 6 am 16.01.2011 um 9:00 Uhr
SF Leipzig-Südost 2 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 3,5:4,5
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 2,5:5,5
SC Riesa 1 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 5:3
Siebenlehner SV 1 - BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 4,5:3,5
SC Leipzig-Gohlis 4 - SC Leipzig-Lindenau 1 5,5:2,5
Bemerkung: SK Fortuna weiter überlegen – VfB Schach gibt rote Laterne ab

SC Gohlis und Riesa halten Anschluss, derweil BiBaBo etwas zurück fällt. Im Abstiegskampf holten auch die Siebenlehner einen wichtigen Sieg; da muss wohl noch die Hälfte der Mannschaften bangen.
Mit dem Gastspiel der Riesaer beim Spitzenreiter steht ein wichtiger Kampf bevor.
Runde 7 am 06.02.2011 um 9:00 Uhr
SC Leipzig-Lindenau 1 - SF Leipzig-Südost 2 3:5
BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 - SC Leipzig-Gohlis 4 2:6
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - Siebenlehner SV 1 4:4
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - SC Riesa 1 3,5:4,5
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 3:5
Bemerkung:
Riesa gewinnt Spitzenspiel bei SK Fortuna knapp

Dadurch gelang den Gohlisern als lachende Dritte der Sprung an die Spitze, die sie allerdings nach Mannschaftspunkten teilen müssen.
Im Abstiegskampf punkteten Siebenlehn, die SF Südost und die Roten Rüben, so dass der VfB Schach wieder am Ende der Tabelle steht und nun auch WB Allianz bangen muss.

Runde 8 am 06.03.2011 um 9:00 Uhr
SF Leipzig-Südost 2 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 5:3
SC Riesa 1 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 4,5:3,5
Siebenlehner SV 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 3:5
SC Leipzig-Gohlis 4 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 4,5:3,5
SC Leipzig-Lindenau 1 - BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 5,5:2,5
Bemerkung:
Spitzentrio weiterhin gleichauf

Allerdings schafften alle drei nur knappe Siege. In der Schlussrunde kommt es damit zum Spitzenduell zwischen SK Fortuna und Gohlis. Kann einer von beiden mit einem Sieg alles klar machen oder wird Riesa noch lachender Dritter? Am anderen Ende der Tabelle kann der VfB Schach zwar die Siebenlehner im direkten Kampf noch überholen, ist aber in diesem Fall auf Schützenhilfe angewiesen. Für die Hälfte des Feldes besteht noch Gefahr!

Runde 9 am 03.04.2011 um 9:00 Uhr
BSV Weissblau Allianz Leipzig 1 - SF Leipzig-Südost 2 3,5:4,5
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - SC Leipzig-Lindenau 1 3,5:4,5
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - SC Leipzig-Gohlis 4 5,5:2,5
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - Siebenlehner SV 1 3:5
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - SC Riesa 1 3:5
Bemerkung: Aufsteiger SK Fortuna gewinnt Leipziger Spitzenderby

Damit nützte den Riesaern der abschließende Sieg im Aufstiegskampf nichts mehr und am Ende wird man den Punktverlusten gegen Mannschaften am anderen Ende der Tabelle nachtrauern. Dort schaffte der Siebenlehner SV noch den erhofften Befreiungsschlag und zwei Leipziger müssen den Weg in die Bezirksliga antreten.