2. Landesklasse Staffel B: Terminübersicht

Runde 1 am 23.09.2012 um 9:00 Uhr
Schachgemeinschaft Leipzig 6 - Schachgemeinschaft Leipzig 7 3:5
Schachclub Naunhof 1 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 2,5:5,5
SK Großlehna 1 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 6,5:1,5
SF Leipzig-Südost 2 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 3,5:4,5
TSG Markkleeberg 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 2:6
Bemerkung: Aufsteiger starten mit unterschiedlichem Erfolg.

Dabei unterlief den Naunhofern noch ein Aufstellungsfehler. SF Geisler wurde zu tief eingesetzt. Da er ohnehin unterlag, blieb das ohne Einfluss auf's Mannschaftsresultat.
Runde 2 am 14.10.2012 um 9:00 Uhr
Schachgemeinschaft Leipzig 7 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 2,5:5,5
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - TSG Markkleeberg 1 4,5:3,5
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - SF Leipzig-Südost 2 3,5:4,5
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - SK Großlehna 1 3:5
Schachgemeinschaft Leipzig 6 - Schachclub Naunhof 1 3,5:4,5
Bemerkung: Ein Trio noch ohne Verlustpunkt

Dabei landeten Großlehna und SK Fortuna je zwei klare Siege, während sich die Roten Rüben mit Minimalerfolgen begnügten. Mal sehen, wie ihr Spitzenspiel bei SK Fortuna ausgeht.
Runde 3 am 11.11.2012 um 9:00 Uhr
Schachclub Naunhof 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 7 4:4
SK Großlehna 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 6 5:3
SF Leipzig-Südost 2 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 2:6
TSG Markkleeberg 1 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 5:3
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 5:3
Bemerkung:
SK Fortuna und Großlehna gleichauf in Front

Hinter einem großen Mittelfeld müssen SG Leipzig und BiBaBo schon um den Anschluss bangen.
Runde 4 am 25.11.2012 um 9:00 Uhr
Schachgemeinschaft Leipzig 7 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 5,5:2,5
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 1,5:6,5
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - TSG Markkleeberg 1 5:3
Schachgemeinschaft Leipzig 6 - SF Leipzig-Südost 2 4,5:3,5
Schachclub Naunhof 1 - SK Großlehna 1 2,5:5,5
Bemerkung:
Erster Sieg für SG Leipzig VI

Während die beiden Spitzenreiter den jeweils vierten Sieg einfuhren, hat BiBaBo als einzige Mannschaft noch keinen Mannschaftspunkt erkämpft. Bemerkenswert, dass die Grün-Weißen trotz zweier unbesetzter Bretter siegreich waren.

Runde 5 am 09.12.2012 um 9:00 Uhr
SK Großlehna 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 7 4:4
SF Leipzig-Südost 2 - Schachclub Naunhof 1 1,5:6,5
TSG Markkleeberg 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 6 4,5:3,5
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 3,5:4,5
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 5:3
Bemerkung: BSG Grün-Weiß gewinnt beim Spitzenreiter knapp - Großlehna trotz 4:4 nun allein vorn

Markkleeberg siegt im Kellerduell knapp und findet Anschluss ans Mittelfeld. Für die drei Letzten wird es langsasm eng.

Runde 6 am 13.01.2013 um 9:00 Uhr
Schachgemeinschaft Leipzig 7 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 4,5:3,5
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 5,5:2,5
Schachgemeinschaft Leipzig 6 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 3:5
Schachclub Naunhof 1 - TSG Markkleeberg 1 2,5:5,5
SK Großlehna 1 - SF Leipzig-Südost 2 5,5:2,5
Bemerkung:
Die drei Aufstiegsanwärter geben sich keine Blöße

Damit fällt im März im Kampf zwischen Großlehna und SK Fortuna eine wichtige Entscheidung, wobei Grün-Weiß als lachender Dritter profitieren möchte.
Der Kampf gegen den Abstieg beschränkt sich wohl nur noch auf die drei Letztplatzierten.

Runde 7 am 27.01.2013 um 9:00 Uhr
SF Leipzig-Südost 2 - Schachgemeinschaft Leipzig 7 3:5
TSG Markkleeberg 1 - SK Großlehna 1 6:2
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - Schachclub Naunhof 1 5,5:2,5
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 6 4,5:3,5
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 3:5
Bemerkung:
Markkleeberg überfährt den Spitzenreiter

Die Verfolger SK Fortuna und BSG Grün-Weiß nutzten mit klaren Erfolgen ihre Chance und liegen nun gemeinsam vorn. Der SK Großlehna hat im März gegen SK Fortuna die Möglichkeit einer Rehabilitation.
Die drei Letzten unterliegen erneut und machen den Abstieg unter sich aus. In der nächsten Runde kann dabei BiBaBo im Kampf gegen SG Leipzig VI noch aufschließen.

Runde 8 am 17.03.2013 um 9:00 Uhr
Schachgemeinschaft Leipzig 7 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 5:3
Schachgemeinschaft Leipzig 6 - SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 4,5:3,5
Schachclub Naunhof 1 - Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 4,5:3,5
SK Großlehna 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 1,5:6,5
SF Leipzig-Südost 2 - TSG Markkleeberg 1 5:3
Bemerkung:
SK Fortuna nach Kantersieg fast durch

Angesichts der Brettpunkte haben Grün-Weiß und SG L VII nur noch sehr theoretische Chancen.

Am Tabellenende landen SF Südost und SG L VI zwar ihre jeweils zweiten Siege, aber wegen der erhöhten Anzahl der Absteiger aus der Oberliga können sie sich kaum noch retten, während den Naunhofern der Sprung ans rettende Ufer gelang.

Runde 9 am 14.04.2013 um 9:00 Uhr
TSG Markkleeberg 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 7 4:4
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - SF Leipzig-Südost 2 5,5:2,5
Schachclub Rote Rüben Leipzig e.V. 1 - SK Großlehna 1 4:4
SG BiBaBo Leipzig e. V. 1 - Schachclub Naunhof 1 3,5:4,5
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 6 4,5:3,5
Bemerkung:
Aufsteiger SK Fortuna auch zuletzt mit sicherem Sieg

Das gelang auch den beiden Nächstplatzierten BSG Grün-Weiß und SG Leipzig VII. Wegen der erhöhten Zahl der Absteiger aus der Oberliga steigt neben BiBaBo und SF Südost auch SG L VI als schlechtester Achter der drei Staffeln der 2. Landesklasse in die Bezirksliga ab.