2. Bezirksklasse Dresden Staffel B: Terminübersicht

Runde 1 am 23.09.2012 um 9:00 Uhr
SV Bannewitz 3 - spielfrei
USV TU Dresden 6 - Schachklub Heidenau 3 3,5:4,5
SV Dresden-Leuben 4 - SG Kesselsdorf 1 1:7
SV Lok Dresden 4 - ESV Lok Bad Schandau 1 3,5:4,5
SC 1911 Großröhrsdorf 3 - SV TUR Dresden 2 2,5:5,5
Bemerkung: Kesselsdorf beginnt die Saison mit einem Paukenschlag! Aber der Zweitplatzierte aus Staffel A in der vergangenen Saison SV TUR Dresden II erzielt 5,5 Brettpunkte gegen den Absteiger aus der 1. Bezirksklasse. Lok Bad Schandau zeigt, dass man auch mit 6 Spielern 2 Mannschaftspunkte einfahren kann. Das soll zwar nicht zum Freilassen von Brettern ermuntern, zeigt aber auch, dass noch nicht alles verloren ist, wenn man in den unteren Klassen mal nicht "Alle Achte zusammen bekommt".
Runde 2 am 14.10.2012 um 9:00 Uhr
spielfrei - SV TUR Dresden 2
ESV Lok Bad Schandau 1 - SC 1911 Großröhrsdorf 3 3,5:4,5
SG Kesselsdorf 1 - SV Lok Dresden 4 6:2
Schachklub Heidenau 3 - SV Dresden-Leuben 4 7:1
SV Bannewitz 3 - USV TU Dresden 6 4,5:3,5
Bemerkung: Nach zwei haushohen Siegen führt Kesselsdorf vor Heidenau III. Aber auch TuR Dresden II. und Bannewitz III. haben noch keinen Mannschaftspunkt abgegeben. Ob unter diesen Vier letztendlich der Staffelsieger ausgemacht wird ?? Eigentlich noch etwas früh für solche eine Prognose...
Runde 3 am 11.11.2012 um 9:00 Uhr
USV TU Dresden 6 - spielfrei
SV Dresden-Leuben 4 - SV Bannewitz 3 4:4
SV Lok Dresden 4 - Schachklub Heidenau 3 2,5:5,5
SC 1911 Großröhrsdorf 3 - SG Kesselsdorf 1 3:5
SV TUR Dresden 2 - ESV Lok Bad Schandau 1 3,5:4,5
Bemerkung: Das Ergebnis zwischen Großröhrsdorf-Kesselsdorf musste ich auf Grund Nichteinhaltung der 400-Punkte-Regelung korrigieren : Mario Lindner, DWZ 1548 dürfte nicht hinter Erik Preetz, DWZ 1097 eingesetzt werden. Vgl. WTO C/II/8+9 und/oder Rochade Sachsen, August 2012 S.5.
Nach 3 Runde gibt es ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" zwischen Kesselsdorf und Heidenau. Werden beide Teams bis zum Ende durchhalten. In Runde 7 treffen beide aufeinander...
Runde 4 am 25.11.2012 um 9:00 Uhr
spielfrei - ESV Lok Bad Schandau 1
SG Kesselsdorf 1 - SV TUR Dresden 2 3:5
Schachklub Heidenau 3 - SC 1911 Großröhrsdorf 3 4,5:3,5
SV Bannewitz 3 - SV Lok Dresden 4 6:2
USV TU Dresden 6 - SV Dresden-Leuben 4 6,5:1,5
Bemerkung: Mit Hilfe von TUR Dresden hat Heidenau Kesselsdorf "abgehangen" und führt nun als einzige Mannschaft mit 100%-iger MP-Ausbeute.
Die Heidenauer müssen aber noch gegen die Verfolger auf den Plätzen 2-4 antreten. Da kann sich noch einiges tun...
Runde 5 am 09.12.2012 um 9:00 Uhr
SV Dresden-Leuben 4 - spielfrei
SV Lok Dresden 4 - USV TU Dresden 6 2:6
SC 1911 Großröhrsdorf 3 - SV Bannewitz 3 4:4
SV TUR Dresden 2 - Schachklub Heidenau 3 1:7
ESV Lok Bad Schandau 1 - SG Kesselsdorf 1 2,5:5,5
Bemerkung: Heidenau festigt die Spitzenposition mit einem weiteren 7:1 - Sieg und zeigt eindrucksvoll, wer in dieser Staffel "der Chef im Ring ist". Kann Verfolger Kesselsdorf - mit 5,5:2,5 in dieser Runde ebenfalls klar erfolgreich - das Blatt noch wenden?
Runde 6 am 13.01.2013 um 9:00 Uhr
spielfrei - SG Kesselsdorf 1
Schachklub Heidenau 3 - ESV Lok Bad Schandau 1 5,5:2,5
SV Bannewitz 3 - SV TUR Dresden 2 3:5
USV TU Dresden 6 - SC 1911 Großröhrsdorf 3 7:1
SV Dresden-Leuben 4 - SV Lok Dresden 4 6,5:1,5
Bemerkung: Heidenau 3 auf Aufstiegskurs, muss aber noch pausieren. Nur ein Sieg von Kesselsdorf in Runde 7 könnte hier noch etwas ändern.
Runde 7 am 27.01.2013 um 9:00 Uhr
SV Lok Dresden 4 - spielfrei
SC 1911 Großröhrsdorf 3 - SV Dresden-Leuben 4 6:2
SV TUR Dresden 2 - USV TU Dresden 6 4:4
ESV Lok Bad Schandau 1 - SV Bannewitz 3 5:3
SG Kesselsdorf 1 - Schachklub Heidenau 3 5:3
Bemerkung: Kesselsdorf schlägt Heidenau III und könnte mit zwei hohen Siegen den Heidenauern den Staffelsieg noch streitig machen. Es bleibt spannend...
Runde 8 am 17.03.2013 um 9:00 Uhr
spielfrei - Schachklub Heidenau 3
SV Bannewitz 3 - SG Kesselsdorf 1 4:4
USV TU Dresden 6 - ESV Lok Bad Schandau 1 5:3
SV Dresden-Leuben 4 - SV TUR Dresden 2 4,5:3,5
SV Lok Dresden 4 - SC 1911 Großröhrsdorf 3 1,5:6,5
Bemerkung: Heidenau 3 musste pausieren, bleibt aber auf Platz 1, weil Kesselsdorf gegen Bannewitz über ein Unentschieden nicht hinaus kam. Ein Mannschaftssieg in Runde 9 und der Aufstieg ist perfekt für Heidenau!
Runde 9 am 14.04.2013 um 9:00 Uhr
SC 1911 Großröhrsdorf 3 - spielfrei
SV TUR Dresden 2 - SV Lok Dresden 4 5,5:2,5
ESV Lok Bad Schandau 1 - SV Dresden-Leuben 4 4:4
SG Kesselsdorf 1 - USV TU Dresden 6 3:5
Schachklub Heidenau 3 - SV Bannewitz 3 4:4
Bemerkung: Ein Unentschieden in der letzten Runde reicht der Spielern von Heidenau 3 zum Aufstieg. Glückwunsch und beste Wünsche für die kommende Saison!
Ich wünsche allen schachfreunde eine erholsame Sommerpause. Auf Wiedersehen in der Saison 2013/14.
Der Staffelleiter