Springerpokal: Terminübersicht

Runde 1 am 12.10.2014 um 9:00 Uhr
Schachfreunde Bad Lausick 2 - SV Springer Leipzig 4 4:0
SC Leipzig-Lindenau 2 - TSG Markkleeberg 3 2:2
Bemerkung:
Neben einem 2:2 gab es einen Kantersieg der Bad Lausicker.

Allerdings hätten die beiden Springer an den Brettern 3 und 4 spielen können und da sicherlich bessere Chancen gehabt!
Runde 2 am 09.11.2014 um 9:00 Uhr
SV Springer Leipzig 4 - TSG Markkleeberg 3 1,5:1,5
Schachfreunde Bad Lausick 2 - SC Leipzig-Lindenau 2 3,5:0,5
Bemerkung:
Bad Lausick abermals mit souveräner Leistung

Die anderen 3 spielten bisher untereinander immer unentschieden.

Runde 3 am 07.12.2014 um 9:00 Uhr
SC Leipzig-Lindenau 2 - SV Springer Leipzig 4 1,5:2,5
TSG Markkleeberg 3 - Schachfreunde Bad Lausick 2 0,5:3,5
Bemerkung:
Bad Lausick beendet Hinrunde mit schier uneinholbarem Vorsprung

Nach ihrem glücklichen Sieg beim SC Lindenau stehen die Springer auf Platz 2. Die Rückrunde beginnt am 11. Januar.

Runde 4 am 11.01.2014 um 9:00 Uhr
SV Springer Leipzig 4 - Schachfreunde Bad Lausick 2 0:3
TSG Markkleeberg 3 - SC Leipzig-Lindenau 2 1,5:2,5
Bemerkung:
Bad Lausick nach erneut starker Leistung schon Gewinner des Springerpokals

Die Mannschaft des Ausrichters war chancenlos und muss nun auf die Begegnungen mit den Tabellennachbarn hoffen, die sich mit einem knappen Sieg für die Lindenauer trennten.

Runde 5 am 01.02.2014 um 9:00 Uhr
TSG Markkleeberg 3 - SV Springer Leipzig 4 2:2
SC Leipzig-Lindenau 2 - Schachfreunde Bad Lausick 2 2:1
Bemerkung:
SC Lindenau bringt den Badstädtern die erste Niederlage bei

Trotzdem steht der Pokalgewinn der SF Bad Lausick fest. Markkleeberg und Springer teilen zum zweiten Male die Mannschaftspunkte.

Runde 6 am 01.03.2014 um 9:00 Uhr
SV Springer Leipzig 4 - SC Leipzig-Lindenau 2 0,5:3,5
Schachfreunde Bad Lausick 2 - TSG Markkleeberg 3 2:2
Bemerkung:
SF Bad Lausick gewinnen 1. Springerpokal für Vierermannschaften

Wenn auch der souveräne Spitzenreiter zuletzt etwas schwächelte und es nach vier Mannschaftssiegen etwas austrudeln ließ, war der Erfolg nirgends in Gefahr.
Spannend ging es im Kampf um die Plätze 2 bis 4 zu, wo die Lindenauer den besten Endspurt hatten und verdient Zweiter wurden.
Obwohl einige Partien kampflos endeten, war dieses Turnier für etliche Schachspieler eine willkommene Gelegenheit, sich in Mannschaftskämpfen zu bewähren.