1. Landesklasse Staffel B: Terminübersicht

Runde 1 am 17.09.2017 um 9:00 Uhr
Schachklub König Plauen 2 - Chemnitzer SC Aufbau`95 1 4,5:3,5
SG Turm Leipzig 1 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 4:4
Muldental Wilkau-Haßlau 2 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 3:5
SV Eiche Reichenbrand 2 - Schachgemeinschaft Leipzig 5 4,5:3,5
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - Zwickauer Schachclub 1 2:6
Bemerkung: Die erste Runde ist geschafft. Der Zwickauer Schachclub ist nach einem klaren Sieg Tabellenführer.

Es wurde leider an zwei Brettern nicht gespielt.

Vom SK Fortuna Leipzig fehlen immer noch die Angaben zur Barrierefreiheit und Telefon-Nummer des Mannschaftsleiters!
Runde 2 am 22.10.2017 um 9:00 Uhr
Chemnitzer SC Aufbau`95 1 - Zwickauer Schachclub 1 5:3
Schachgemeinschaft Leipzig 5 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 4:4
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - SV Eiche Reichenbrand 2 5:3
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - Muldental Wilkau-Haßlau 2 4:4
Schachklub König Plauen 2 - SG Turm Leipzig 1 6:2
Bemerkung: König Plauen II und Fortuna Leipzig sind gut in die neue Saison gestartet.

Alle Bretter waren mit 2 Schachfreunden besetzt. Im Lokalderby gab es kein Remis.
Runde 3 am 12.11.2017 um 9:00 Uhr
SG Turm Leipzig 1 - Chemnitzer SC Aufbau`95 1 4:4
Muldental Wilkau-Haßlau 2 - Schachklub König Plauen 2 3:5
SV Eiche Reichenbrand 2 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 2:6
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 1,5:6,5
Zwickauer Schachclub 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 5 4,5:3,5
Bemerkung: Der SK Fortuna Leipzig gewann klar bei der BSG Grün-Weiß Leipzig und ist damit Tabellenführer.
Runde 4 am 26.11.2017 um 9:00 Uhr
Chemnitzer SC Aufbau`95 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 5 5:3
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - Zwickauer Schachclub 1 4,5:3,5
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 5:3
Schachklub König Plauen 2 - SV Eiche Reichenbrand 2 6,5:1,5
SG Turm Leipzig 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 2 4:4
Bemerkung: Die Mannschaft vom Schachklub König Plauen II gewann klar und ist wieder Tabellenführer. Im Match Turm Leipzig gegen MT Wilkau-Haßlau II gab es kein Remis!
Runde 5 am 10.12.2017 um 9:00 Uhr
Muldental Wilkau-Haßlau 2 - Chemnitzer SC Aufbau`95 1 3:5
SV Eiche Reichenbrand 2 - SG Turm Leipzig 1 3,5:4,5
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - Schachklub König Plauen 2 1,5:6,5
Zwickauer Schachclub 1 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 5,5:2,5
Schachgemeinschaft Leipzig 5 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 2:6
Bemerkung: Der SK König Plauen II ist "Herbstmeister". Vier Teams spielen wohl im nächsten Jahr um den Abstieg.

Ich wünsche allen Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Runde 6 am 21.01.2018 um 9:00 Uhr
Chemnitzer SC Aufbau`95 1 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 4,5:3,5
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - Schachgemeinschaft Leipzig 5 5,5:2,5
Schachklub König Plauen 2 - Zwickauer Schachclub 1 5:3
SG Turm Leipzig 1 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 4:4
Muldental Wilkau-Haßlau 2 - SV Eiche Reichenbrand 2 4,5:3,5
Bemerkung: Der Tabellenführer konnte seinen Vorsprung auf zwei Punkte ausbauen, da der SK Fortuna Leipzig knapp in Chemnitz verlor. Muldental Wilkau-Haßlau II konnte einen wichtigen Sieg einfahren.

Alles Gute im neuen Jahr und viele schachsportliche Erfolge.

Falk Zimmermann
Runde 7 am 04.02.2018 um 9:00 Uhr
SV Eiche Reichenbrand 2 - Chemnitzer SC Aufbau`95 1 2:6
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 2 2:6
Zwickauer Schachclub 1 - SG Turm Leipzig 1 5:3
Schachgemeinschaft Leipzig 5 - Schachklub König Plauen 2 1,5:6,5
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 4:4
Bemerkung: Der Aufstiegskampf scheint entschieden zu sein. Drei Teams kämpfen um den Klassenerhalt.

In Runde 8 ist die Begegnung SV EicheReichenbrand 2 gegen die
BSG Grün-Weiß Leipzig von Bedeutung.

Eine schöne Winterpause.
Runde 8 am 18.03.2018 um 9:00 Uhr
Chemnitzer SC Aufbau`95 1 - VfB Schach Leipzig e.V. 2 6:2
Schachklub König Plauen 2 - SK Fortuna Leipzig e.V. 1 4:4
SG Turm Leipzig 1 - Schachgemeinschaft Leipzig 5 6:2
Muldental Wilkau-Haßlau 2 - Zwickauer Schachclub 1 4:4
SV Eiche Reichenbrand 2 - BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 5:3
Bemerkung: Der Tabellenführer gab einen Punkt ab, sein Vorsprung ist aber immer noch sicher. GW Leipzig konnte im wichtigen Abstiegsduell leider nur mit sechs Spielern antreten.

Wünsche ein frohes Osterfest.
Runde 9 am 15.04.2018 um 9:00 Uhr
BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 1 - Chemnitzer SC Aufbau`95 1 2,5:5,5
Zwickauer Schachclub 1 - SV Eiche Reichenbrand 2 3,5:4,5
Schachgemeinschaft Leipzig 5 - Muldental Wilkau-Haßlau 2 3:5
SK Fortuna Leipzig e.V. 1 - SG Turm Leipzig 1 3,5:4,5
VfB Schach Leipzig e.V. 2 - Schachklub König Plauen 2 3:5
Bemerkung: Herzlichen Glückwunsch an den SK König Plauen II zum Staffelsieg verbunden mit dem Aufstieg in die Sachsenliga! Die SG Leipzig V und vermutlich auch die BSG GW Leipzig müssen leider absteigen.

Ich möchte mich bei allen Schachfreunden für die gute Disziplin und Zusammenarbeit bedanken.

Eine schöne, hoffentlich nicht ganz schachfreie Sommerpause!

Falk Zimmermann
Staffelleiter