1.Bezirksklasse Chemnitz Staffel C: Terminübersicht

Runde 1 am 14.09.2008 um 9:00 Uhr
Zwickauer Schachclub 2 - SV Bösenbrunn 1 3:5
VSC Plauen 1952 2 - Post-SV Crimmitschau 2 5,5:2,5
TSV Lichtentanne SAbt 1 - VfB Adorf 1 3,5:4,5
SV Markneukirchen 2 - SV 1992 Treuen 1 4,5:3,5
Schachklub König Plauen 5 - Schachklub König Plauen 4 4:4
Bemerkung: Die 1.Runde ist geschafft! Die lösbaren Probleme wurden gemeinsam angegangen. Was jetzt noch offen ist,muss von den Portalverantwortlichen abgeklärt werden. Erster Spitzenreiter ist der VSC Plauen. Die anderen Plauener haben natürlich nur einmal gegeneinander gespielt. Der Rundenbericht kann noch nicht freigegeben werden und der Ergebnisdienst ist nicht möglich.
Runde 2 am 28.09.2008 um 9:00 Uhr
SV Bösenbrunn 1 - Schachklub König Plauen 4 2,5:5,5
SV 1992 Treuen 1 - Schachklub König Plauen 5 6:2
VfB Adorf 1 - SV Markneukirchen 2 5:3
Post-SV Crimmitschau 2 - TSV Lichtentanne SAbt 1 3:5
Zwickauer Schachclub 2 - VSC Plauen 1952 2 5:3
Bemerkung: Adorf führt die Tabelle verlustpunktfrei an. Crimmitschau hofft in Runde 3 auf den ersten Zähler. Das Top-Spiel, bereits wieder in 14 Tagen, ist vielleicht König Plauen gegen Treuen.
Runde 3 am 12.10.2008 um 9:00 Uhr
VSC Plauen 1952 2 - SV Bösenbrunn 1 4,5:3,5
TSV Lichtentanne SAbt 1 - Zwickauer Schachclub 2 2,5:5,5
SV Markneukirchen 2 - Post-SV Crimmitschau 2 5:3
Schachklub König Plauen 5 - VfB Adorf 1 3:5
Schachklub König Plauen 4 - SV 1992 Treuen 1 3:5
Bemerkung: Adorf hat sich vom breiten "Mittelfeld" schon etwas abgesetzt. Crimmitschau ist noch ohne Punktgewinn. In Runde 4 ist das Match Adorf gegen König Plauen schon richtungsweisend. Hoffe, das alle Schachfreunde die lange Pause gut überstehen. Es gibt ja auch noch die Schacholympiade mit den zahlreichen Spielmöglichkeiten.
Runde 4 am 30.11.2008 um 9:00 Uhr
SV Bösenbrunn 1 - SV 1992 Treuen 1 3,5:4,5
VfB Adorf 1 - Schachklub König Plauen 4 5,5:2,5
Post-SV Crimmitschau 2 - Schachklub König Plauen 5 4,5:3,5
Zwickauer Schachclub 2 - SV Markneukirchen 2 4,5:3,5
VSC Plauen 1952 2 - TSV Lichtentanne SAbt 1 4:4
Bemerkung: Adorf führt mit 8 Punkten die Tabelle klar an. Im Topspiel der Runde 5 kann aber Treuen den Spitzenreiter empfangen und ggf. noch mal für Spannung im Aufstiegskampf sorgen.
Runde 5 am 14.12.2008 um 9:00 Uhr
TSV Lichtentanne SAbt 1 - SV Bösenbrunn 1 3,5:4,5
SV Markneukirchen 2 - VSC Plauen 1952 2 5:3
Schachklub König Plauen 5 - Zwickauer Schachclub 2 3:5
Schachklub König Plauen 4 - Post-SV Crimmitschau 2 2:6
SV 1992 Treuen 1 - VfB Adorf 1 3,5:4,5
Bemerkung: Adorf als Tabellenführer kann gelassen in die Weihnachtspause gehen. Plauen IV ist ein Aufstellungsfehler unterlaufen, der aber auf das Mannschaftsergebnis glücklicherweise keinen Einfluß hat. Ich wünsche allen Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Runde 6 am 18.01.2009 um 9:00 Uhr
SV Bösenbrunn 1 - VfB Adorf 1 5:3
Post-SV Crimmitschau 2 - SV 1992 Treuen 1 4,5:3,5
Zwickauer Schachclub 2 - Schachklub König Plauen 4 6:2
VSC Plauen 1952 2 - Schachklub König Plauen 5 4,5:3,5
TSV Lichtentanne SAbt 1 - SV Markneukirchen 2 3:5
Bemerkung: Nach der Niederlage von Adorf in Bösenbrunn hat der Zwickauer SC II die Tabellenführung übernommen. Beide treffen in der 8.Runde aufeinander! Drei Mannschaften spielen wohl noch um den Abstieg.
Runde 7 am 01.02.2009 um 9:00 Uhr
SV Markneukirchen 2 - SV Bösenbrunn 1 4,5:3,5
Schachklub König Plauen 5 - TSV Lichtentanne SAbt 1 4:4
Schachklub König Plauen 4 - VSC Plauen 1952 2 2:6
SV 1992 Treuen 1 - Zwickauer Schachclub 2 4:4
VfB Adorf 1 - Post-SV Crimmitschau 2 4,5:3,5
Bemerkung: Im Match Zwickauer SC gegen Adorf wird wohl der Aufstiegskampf entschieden. Markneukirchen hat auch noch theoretische Chancen. Bei der Begegnung Lichtentanne gegen König Plauen IV ist der Platz 9 zu vergeben.
Runde 8 am 01.03.2009 um 9:00 Uhr
SV Bösenbrunn 1 - Post-SV Crimmitschau 2 4:4
Zwickauer Schachclub 2 - VfB Adorf 1 4,5:3,5
VSC Plauen 1952 2 - SV 1992 Treuen 1 3:5
TSV Lichtentanne SAbt 1 - Schachklub König Plauen 4 3,5:4,5
SV Markneukirchen 2 - Schachklub König Plauen 5 5:3
Bemerkung: Der Zwickauer SC hat das Spitzenspiel gegen Adorf knapp gewonnen und kann in Runde 9 in Crimmitschau den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt machen.Adorf und Markneukirchen sollten aber die Hoffnung nicht aufgeben und durch eigene Siege ihre Chancen zu wahren. König Plauen V wird wohl in die 2.Bezirksklasse absteigen. Lichtentanne kann noch auf den Klassenerhalt hoffen.
Runde 9 am 29.03.2009 um 9:00 Uhr
Schachklub König Plauen 5 - SV Bösenbrunn 1 4,5:3,5
Schachklub König Plauen 4 - SV Markneukirchen 2 4:4
SV 1992 Treuen 1 - TSV Lichtentanne SAbt 1 3:5
VfB Adorf 1 - VSC Plauen 1952 2 4:4
Post-SV Crimmitschau 2 - Zwickauer Schachclub 2 2:6
Bemerkung: Der Zwickauer SC II hat durch einen überzeugenden Erfolg in Crimmitschau den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft. Herzlichen Glückwunsch dafür und viel Erfolg in der neuen Klasse! Die Teams von König Plauen IV und V müssen in die 2.Bezirksklasse absteigen.

Ich wünsche allen Schachfreunden eine schöne Sommerpause und viel Spaß bei anderen Schachveranstaltungen.

Falk Zimmermann
Staffelleiter