2. Bezirksklasse Dresden Staffel A: Terminübersicht

Runde 1 am 21.09.2014 um 9:00 Uhr
USV TU Dresden 7 - Fortschritt Pirna 1 2:6
SV Dresden-Leuben 4 - ESV Lok Bad Schandau 1 2,5:5,5
TuS Coswig 1920 5 - Schachklub Heidenau 3 3,5:4,5
Bemerkung:
Drei Auswärtssiege zum Auftakt

Dabei holte Bad Schandau trotz zweier frei gelassener Bretter 5,5 Punkte und belegt hinter dem ersten Tabellenführer Pirna Platz 2.

Runde 2 am 12.10.2014 um 9:00 Uhr
Fortschritt Pirna 1 - Schachklub Heidenau 3 6,5:1,5
ESV Lok Bad Schandau 1 - TuS Coswig 1920 5 1,5:6,5
USV TU Dresden 7 - SV Dresden-Leuben 4 4,5:3,5
Bemerkung:
Pirna nach zweitem Kantersieg allein vorn

Das Mittelfeld ist noch dicht gedrängt, während Leuben auf den ersten Mannschaftspunkt wartet.

Runde 3 am 09.11.2014 um 9:00 Uhr
SV Dresden-Leuben 4 - Fortschritt Pirna 1 2:6
TuS Coswig 1920 5 - USV TU Dresden 7 3,5:4,5
Schachklub Heidenau 3 - ESV Lok Bad Schandau 1 4:4
Bemerkung:
Pirna stürmt unbeirrt weiter in Richtung Aufstieg

Von den Verfolgern holte nur USV TU einen Mannschaftssieg. Leuben hat schon gegen die drei derzeit Ersten gespielt.

Runde 4 am 07.12.2014 um 9:00 Uhr
Fortschritt Pirna 1 - ESV Lok Bad Schandau 1 6,5:1,5
USV TU Dresden 7 - Schachklub Heidenau 3 4:4
SV Dresden-Leuben 4 - TuS Coswig 1920 5 3:5
Bemerkung:
Vierter Kantersieg für Pirna

Während die Leubener weiter auf den ersten Mannschaftspunkt warten müssen, liegen die übrigen vier Mannschaften dicht beieinander.

Runde 5 am 11.01.2015 um 9:00 Uhr
TuS Coswig 1920 5 - Fortschritt Pirna 1 4:4
Schachklub Heidenau 3 - SV Dresden-Leuben 4 5,5:2,5
ESV Lok Bad Schandau 1 - USV TU Dresden 7 6:2
Bemerkung:
Überlegener Spitzenreiter Pirna mit erstem Punktverlust

Die Coswiger schafften ein 4 : 4. Nach der Hinrunde sind erster und letzter Platz wohl vergeben, aber dazwischen ist noch Vieles möglich.

Runde 6 am 01.02.2015 um 9:00 Uhr
Fortschritt Pirna 1 - USV TU Dresden 7 5:3
ESV Lok Bad Schandau 1 - SV Dresden-Leuben 4 3,5:4,5
Schachklub Heidenau 3 - TuS Coswig 1920 5 4:4
Bemerkung:
Leuben mit erstem Sieg!

Der überlegene Spitzenreiter Pirna baut seinen Vorsprung aus. Die zweitplatzierten Heidenauer haben nur zwei Mannschaftspunkte mehr als der Vorletzte TU Dresden.

Runde 7 am 01.03.2015 um 9:00 Uhr
Schachklub Heidenau 3 - Fortschritt Pirna 1 2,5:5,5
TuS Coswig 1920 5 - ESV Lok Bad Schandau 1 3,5:3,5
SV Dresden-Leuben 4 - USV TU Dresden 7 4,5:3,5
Bemerkung:
Pirna auch gegen den bisherigen Zweiten überlegen - Leuben siegt abermals

Nun liegen alle Mannschaften außer dem nur noch theoretisch zu gefährdeten Spitzenreiter dicht bei dicht, aber Leuben hat wohl das schwerste Restprogramm.

Runde 8 am 15.03.2015 um 9:00 Uhr
Fortschritt Pirna 1 - SV Dresden-Leuben 4 2,5:5,5
USV TU Dresden 7 - TuS Coswig 1920 5 3,5:4,5
ESV Lok Bad Schandau 1 - Schachklub Heidenau 3 4,5:3,5
Bemerkung:
Leuben mit sensationellem Kantersieg in Pirna

Damit sind sie beste Mannschaft der Rückrunde! Trotzdem ist der Spitzenreiter wohl nicht mehr aufzuhalten. Der Vorsprung vor dem Zweiten ist mit vier Punkten ebenso groß wie der Abstand des Zweiten zum Letzten!

Runde 9 am 29.03.2015 um 9:00 Uhr
ESV Lok Bad Schandau 1 - Fortschritt Pirna 1 4:4
Schachklub Heidenau 3 - USV TU Dresden 7 2,5:5,5
TuS Coswig 1920 5 - SV Dresden-Leuben 4 5:3
Bemerkung:
Pirna gibt erneut einen Punkt ab.

Dennoch sicherten sie sich damit endgültig den Aufstieg. Obwohl Leubens Siegeszug unterbrochen wurde, ist die Abgabe der roten Laterne durchaus noch möglich.
In der Schlussrunde treffen nur Tabellennachbarn aufeinander

Runde 10 am 26.04.2015 um 9:00 Uhr
Fortschritt Pirna 1 - TuS Coswig 1920 5 5,5:2,5
SV Dresden-Leuben 4 - Schachklub Heidenau 3 6:2
USV TU Dresden 7 - ESV Lok Bad Schandau 1 4,5:3,5
Bemerkung:
Pirna marschiert zuletzt souverän in die 1. Bezirksklasse.

Gegen den Vize Coswig zeigten sie nochmals, wer der Chef der Staffel war. Bad Schandau behauptet trotz der Niederlage den dritten Platz, während Leuben als beste Mannschaft der Rückrunde noch auf Platz 5 vorrückt!
Die Überlegenheit des Aufsteigers zeigt sich darin, dass der Abstand des Zweiten zum Ersten größer ist als sein Abstand zum Letzten.