1. Bezirksklasse Chemnitz Staffel C: Terminübersicht

Runde 1 am 21.09.2014 um 9:00 Uhr
Schachclub Reichenbach 2 - SV Rot-Weiss Treuen 1 0:8
SV Markneukirchen 2 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 1:7
TSV Lichtentanne SAbt 1 - SG Waldkirchen 2 4,5:3,5
Schachklub König Plauen 5 - Zwickauer Schachclub 2 4:4
SV Empor West Zwickau 1 - VfB Adorf 1 4,5:3,5
Bemerkung: Ich möchte alle Schachfreunde zur neuen Saison begrüßen und uns spannende und faire Wettkämpfe wünschen.

Bitte auf folgende Punkte achten:
- 400-DWZ-Punkte-Regel (Ausschreibunge/ WTO, Punkt C.II.8/10)
- Brettreihenfolge (WTO,Punkt C.II.9)
- Regelungen zur Verlegung von Wettkämpfen (WTO, Abschnitt C.V).

Es waren 2 Bretter unbesetzt. Erster Spitzenreiter ist der SV Rot-Weiss Treuen.
Runde 2 am 12.10.2014 um 9:00 Uhr
SV Rot-Weiss Treuen 1 - VfB Adorf 1 5:3
Zwickauer Schachclub 2 - SV Empor West Zwickau 1 5:3
SG Waldkirchen 2 - Schachklub König Plauen 5 4,5:3,5
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - TSV Lichtentanne SAbt 1 5:3
Schachclub Reichenbach 2 - SV Markneukirchen 2 2,5:5,5
Bemerkung: Treuen und Wilkau-Haßlau IV sind noch ohne Punktverlust. Zwei Teams haben noch keinen Zähler auf ihrem Konto. Leider konnte Lichtentanne zwei Bretter nicht besetzen.
Runde 3 am 09.11.2014 um 9:00 Uhr
SV Markneukirchen 2 - SV Rot-Weiss Treuen 1 3,5:4,5
TSV Lichtentanne SAbt 1 - Schachclub Reichenbach 2 4:4
Schachklub König Plauen 5 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 1:7
SV Empor West Zwickau 1 - SG Waldkirchen 2 2,5:5,5
VfB Adorf 1 - Zwickauer Schachclub 2 3:5
Bemerkung: An der Tabellenspitze gibt es nichts Neues - außer das die Führung gewechselt hat.. Der VfB Adorf ist nun als Einziger ohne Punktgewinn. Leider hat sich die personelle Situation in Lichtentanne nicht verbessert.
Runde 4 am 07.12.2014 um 9:00 Uhr
SV Rot-Weiss Treuen 1 - Zwickauer Schachclub 2 5:3
SG Waldkirchen 2 - VfB Adorf 1 5:3
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - SV Empor West Zwickau 1 5:3
Schachclub Reichenbach 2 - Schachklub König Plauen 5 0,5:7,5
SV Markneukirchen 2 - TSV Lichtentanne SAbt 1 3,5:4,5
Bemerkung: Leider waren diesmal fünf Bretter nicht besetzt!

Muldental Wilkau-Haßlau IV ist "Herbstmeister".

Ich wünsche allen Schachfreunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Runde 5 am 11.01.2015 um 9:00 Uhr
TSV Lichtentanne SAbt 1 - SV Rot-Weiss Treuen 1 2,5:5,5
Schachklub König Plauen 5 - SV Markneukirchen 2 7:1
SV Empor West Zwickau 1 - Schachclub Reichenbach 2 7:1
VfB Adorf 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 4:4
Zwickauer Schachclub 2 - SG Waldkirchen 2 4,5:3,5
Bemerkung: Es gab zwei Kantersiege. Rot-Weiß Treuen hat die Tabellenführung übernommen.

Ich wünsche allen Schachfreunden ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Runde 6 am 01.02.2015 um 9:00 Uhr
SV Rot-Weiss Treuen 1 - SG Waldkirchen 2 5,5:2,5
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - Zwickauer Schachclub 2 6,5:1,5
Schachclub Reichenbach 2 - VfB Adorf 1 2:6
SV Markneukirchen 2 - SV Empor West Zwickau 1 4:4
TSV Lichtentanne SAbt 1 - Schachklub König Plauen 5 3,5:4,5
Bemerkung: Treuen und Wilkau-Haßlau IV spielen wohl in Runde 8 den Aufstieg unter sich aus. Reichenbach II wartet immer noch auf den ersten Sieg.
Runde 7 am 01.03.2015 um 9:00 Uhr
Schachklub König Plauen 5 - SV Rot-Weiss Treuen 1 5:3
SV Empor West Zwickau 1 - TSV Lichtentanne SAbt 1 3:5
VfB Adorf 1 - SV Markneukirchen 2 4:4
Zwickauer Schachclub 2 - Schachclub Reichenbach 2 7:1
SG Waldkirchen 2 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 1:7
Bemerkung: Im Aufstiegsspiel in Runde 8 steht Treuen nun gegen Wilkau-Haßlau IV unter Zugzwang. Der SC Reichenbach II kann kaum noch auf den Klassenerhalt hoffen.

In dieser Runde gab es leider einen Zwischenfall im Kampf Zwickauer SC II vs. SC Reichenbach II. Ich nehme dies zum Anlass, um daran zu erinnern, dass Gespräche über laufende Partien, insbesondere das Benennen konkreter Züge, aber auch Bemerkungen wie "Siehst Du das Mattbild" nicht im gesamten Spielareal zu unterbleiben haben. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit ...

Falk Zimmermann
Staffelleiter
Runde 8 am 15.03.2015 um 9:00 Uhr
SV Rot-Weiss Treuen 1 - Muldental Wilkau-Haßlau 4 2,5:5,5
Schachclub Reichenbach 2 - SG Waldkirchen 2 3,5:4,5
SV Markneukirchen 2 - Zwickauer Schachclub 2 2:6
TSV Lichtentanne SAbt 1 - VfB Adorf 1 4,5:3,5
Schachklub König Plauen 5 - SV Empor West Zwickau 1 8:0
Bemerkung: Wilkau-Haßlau IV gewann klar in Treuen und steigt in due Bezirksliga auf. Herzlichen Glückwunsch.

Für einen eventuellen 2.Absteiger neben Reichenbach II bewerben sich noch drei Teams.

Es gab auch ein erspieltes 8 : 0!
Runde 9 am 26.04.2015 um 9:00 Uhr
SV Empor West Zwickau 1 - SV Rot-Weiss Treuen 1 3:5
VfB Adorf 1 - Schachklub König Plauen 5 2:6
Zwickauer Schachclub 2 - TSV Lichtentanne SAbt 1 2:6
SG Waldkirchen 2 - SV Markneukirchen 2 3:5
Muldental Wilkau-Haßlau 4 - Schachclub Reichenbach 2 6:1
Bemerkung: Der VfB Adorf konnte knapp die Klasse halten, da es nur vier Absteiger aus der 1.Bezirksklasse gibt.

Viele Dank für die gute Disziplin und Zusammenarbeit.

Ich wünsche allen Schachfreunden eine schöne Sommerpause.