Bezirksliga Chemnitz, Staffel A: Terminübersicht

Runde 1 am 15.09.2019 um 9:00 Uhr
SV Markneukirchen 1 - SV SAXONIA Bernsbach 1 4:4
Post-SV Crimmitschau 1 - VSC Plauen 1952 1 3:5
ESV Nickelhütte Aue 4 - TSV IFA Chemnitz 1 4,5:3,5
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - Schachverein Klingenthal 1 3:5
SG Waldkirchen 1 - Schachklub König Plauen 4 4,5:3,5
Bemerkung: Die Runde 1 verlief ohne Probleme. Alle Bretter waren besetzt. Die Punkteteilungen (60%) waren etwas hoch!

Diesmal gibt es nur eine kurze Erholungspause.
Runde 2 am 29.09.2019 um 9:00 Uhr
SV SAXONIA Bernsbach 1 - Schachklub König Plauen 4 3:5
Schachverein Klingenthal 1 - SG Waldkirchen 1 2,5:5,5
TSV IFA Chemnitz 1 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 5:3
VSC Plauen 1952 1 - ESV Nickelhütte Aue 4 6:2
SV Markneukirchen 1 - Post-SV Crimmitschau 1 4,5:3,5
Bemerkung: Der VSC Plauen und Waldkirchen sind gut in die Saison gestartet. Zwei Teams haben noch keinen Mannschaftspunkt erkämpft.

Wünsche allen Schachfreunden, besonders die Kinder und Enkel haben, schöne Herbstferien.
Runde 3 am 27.10.2019 um 9:00 Uhr
Post-SV Crimmitschau 1 - SV SAXONIA Bernsbach 1 4,5:3,5
ESV Nickelhütte Aue 4 - SV Markneukirchen 1 3,5:4,5
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - VSC Plauen 1952 1 4:4
SG Waldkirchen 1 - TSV IFA Chemnitz 1 3:5
Schachklub König Plauen 4 - Schachverein Klingenthal 1 5:3
Bemerkung: Es gab relativ knappe Resultate. Oben und unten dürfte es spannend werden.
Runde 4 am 17.11.2019 um 9:00 Uhr
SV SAXONIA Bernsbach 1 - Schachverein Klingenthal 1 5,5:2,5
TSV IFA Chemnitz 1 - Schachklub König Plauen 4 5:3
VSC Plauen 1952 1 - SG Waldkirchen 1 4:4
SV Markneukirchen 1 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 4:4
Post-SV Crimmitschau 1 - ESV Nickelhütte Aue 4 4:4
Bemerkung: Die Spannung steigt weiter. Wer wird "Herbstmeister"?

Waldkirchen konnte wieder in Stammaufstellung antreten!

Wünsche einen schönen Start in die Adventszeit.
Runde 5 am 08.12.2019 um 9:00 Uhr
ESV Nickelhütte Aue 4 - SV SAXONIA Bernsbach 1 4:4
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - Post-SV Crimmitschau 1 3,5:4,5
SG Waldkirchen 1 - SV Markneukirchen 1 3:5
Schachklub König Plauen 4 - VSC Plauen 1952 1 3:5
Schachverein Klingenthal 1 - TSV IFA Chemnitz 1 3,5:4,5
Bemerkung: Das Match Aue IV gegen Bernsbach findet in Bernsbach, Schulstraße 35 statt.

Es gab knappe Resultate, wobei die Gastmannschaften die Nase vorn hatten. Der VSC Plauen gewann das Derby und konnte die "Herbstmeisterschaft" erringen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht:

Falk Zimmermann
Staffelleiter
Runde 6 am 19.01.2020 um 9:00 Uhr
SV SAXONIA Bernsbach 1 - TSV IFA Chemnitz 1 4:4
VSC Plauen 1952 1 - Schachverein Klingenthal 1 6:2
SV Markneukirchen 1 - Schachklub König Plauen 4 3:5
Post-SV Crimmitschau 1 - SG Waldkirchen 1 4:4
ESV Nickelhütte Aue 4 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 4,5:3,5
Bemerkung: Alle Bretter waren im neuen Jahr besetzt! Der VSC Plauen zeigte sich kämpferisch und gewann 5 Partien. Schwarzenberg-Raschau und Klingenthal müssen langsam mal punkten.
Runde 7 am 01.03.2020 um 9:00 Uhr
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - SV SAXONIA Bernsbach 1 4:4
SG Waldkirchen 1 - ESV Nickelhütte Aue 4 4,5:3,5
Schachklub König Plauen 4 - Post-SV Crimmitschau 1 4,5:3,5
Schachverein Klingenthal 1 - SV Markneukirchen 1 4:4
TSV IFA Chemnitz 1 - VSC Plauen 1952 1 5:3
Bemerkung: Es gab knappe Resultate. IFA Chemnitz gewann gegen den VSC Plauen und muss in der nächsten Runde in Markneukirchen die Tabellenführung verteidigen.

Die beiden Teams am Tabellenende erzielten einen Punkt - vielleicht zu wenig.
Runde 8 am 20.09.2020 um 9:00 Uhr
SV SAXONIA Bernsbach 1 - VSC Plauen 1952 1 4:4
SV Markneukirchen 1 - TSV IFA Chemnitz 1 4:4
Post-SV Crimmitschau 1 - Schachverein Klingenthal 1 5:3
ESV Nickelhütte Aue 4 - Schachklub König Plauen 4 4:4
SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 - SG Waldkirchen 1 5:3
Bemerkung: Der Landesspielausschuss hat am 27.08.2020 beschlossen, dass der Spielbetrieb fortgesetzt werden und die Saison zu Ende gespielt werden kann. Bitte den entsprechenden Bericht lesen, unter welchen Bedingungen die letzten beiden Runden stattfinden sollen, einschließlich dem dazugehörigen Hygienekonzept.
https://www.schachverband-sachsen.de/?view=article&id=2590:fortsetzung-des-spielbetriebes-im-herbst-mit-sonderspielbedingungen-beschlossen&catid=112


Falk Zimmermann
Staffelleiter

Die 8.Runde ist Geschichte.

Der Aufstiegskampf ist noch nicht entschieden. Klingenthal muss wohl in die Bezirksklasse absteigen.







Runde 9 am 18.07.2021 um 9:00 Uhr
SG Waldkirchen 1 - SV SAXONIA Bernsbach 1 4:4
Schachklub König Plauen 4 - SG CX Schwarzenberg-Raschau 1 8:0
Schachverein Klingenthal 1 - ESV Nickelhütte Aue 4 3,5:4,5
TSV IFA Chemnitz 1 - Post-SV Crimmitschau 1 2:6
VSC Plauen 1952 1 - SV Markneukirchen 1 3,5:4,5
Bemerkung: Der Landesspielausschuss hat beschlossen, dass die letzte Runde am 18.07.2021, 09:00 Uhr ausgetragen wird. Weitere Informationen auf der Webseite des SVS: https://www.schachverband-sachsen.de/spielbetrieb/news-spielbetrieb/2701-austragung-der-9-runde-des-spielbetriebes-am-18-07-2021-beschlossen.html

Die Saison ist endlich abgeschlossen. IFA Chemnitz ist trotz einer deutlichen Niederlage in die 2.Landesklasse aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg dort. Klingenthal muss leider absteigen.

Die Vereine werden in Kürze über Termine und Modalitäten der neuen Saison informiert.

Eine schöne, wenn nun aber auch kurze Sommerpause.

Falk Zimmermann
Staffelleiter